Office Asset: Modul ORDER
asset
PAM

asset
Partner

asset
Order



Basis
asset
IT Control



asset
Contract



asset
Service



Jetzt entdecken!
Eine Basis, sechs verschiedene Module. Aus diesen kannst du das passende Produkt für deine Anforderungen auswählen. Klicke auf die Bausteine und sieh dir an, wie die Module funktionieren.
asset
ORDER
Handling aller Procurement- und Genehmigungsprozesse eines Unternehmens und automatische Ablaufsteuerung.
Interne und externe Materialkataloge, Berechtigungskonzepte und Genehmigungssteuerung nach vertikalem und horizontalem Unternehmensaufbau.
Spezielles Mitarbeiter / Enduser Frontend mit Shop und eigener Geräte- sowie Arbeitsplatzansicht mit News und Ansprechpartnern.




ASSETOrder Management
Der Beschaffungsprozess in der IT wird immer komplexer. Eingehende Lieferungen umfassen wichtige Informationen über Komponenten, kundenspezifische Anpassungen oder Service-Leistungen. Häufig ist auch ein elektronisches Einkaufsportal (eProcurement) gefragt, das von Vertragspartnern kommen kann. Die Lieferung erfolgt oft durch unterschiedliche Kanäle, was zur Unübersichtlichkeit beiträgt. Mit dem Modul Order Management kannst du den Bestellprozess von Anfang bis Ende verfolgen: Von der Bedarfserfassung über dynamische, mehrstufige Genehmigungen, Bestellung, Lieferung und Wareneingang bis hin zur Installation wird der komplette Beschaffungsprozess elektronisch unterstützt. Durch intelligente Prozesssteuerung wird eine sichere und kostengünstige Beschaffung gewährleistet. Das Fehlerpotenzial wird deutlich minimiert.
Mögliche Problemstellungen
- Der Anwender stellt den Bedarf beim Einkauf. Dieser sucht nach dem günstigsten Gerät. Die technischen Details sind nicht mit der IT abgestimmt. Dies führt zu Problemen bei der Inbetriebnahme und Integration.
- Es gibt keinen einheitlichen und abgestimmten Warenkorb. Daher kümmert sich der Abteilungsleiter oder Vorgesetzte selbst darum, obwohl dies zentral gesteuert werden müsste. Es gibt keinen dokumentierten Genehmigungsprozess. Fragen wie „warum“ oder „wofür“ tauchen auf, die in jedem Einzelfall für Unklarheit sorgen.
- Auch interne Dienstleistungen werden oft per Mail direkt beauftragt, ohne, dass diese klar definiert sind oder genehmigt wurden. Der Aufwand für den IT-Service ist nicht nachvollziehbar.
- Einkäufer erhalten als Produktinformation zur Beschaffung Links aus Onlineshops zugesendet. Mit meist unspezifischen Daten müssen sie umständlich bei teils unbekannten Lieferanten bestellen. Das führt oft zu Folgeproblemen bei der Buchhaltung etc.
Die Lösungvon OFFICE ASSET: asset Order




Das Order Management bietet neben der Bestellung von Artikeln auch die Möglichkeit, Leistungen und Berechtigungen/Accounts zu beantragen bzw. zu kündigen. Die Beschreibung der Leistungen kann individuell gestaltet und mit internen Verrechnungssätzen (Modul IT Control) versehen werden. Beispielsweise kannst du im Katalog einen Standardarbeitsplatz anbieten, der aus mehreren Artikeln besteht und Verrechnungssätze für Installationsleistungen enthält. Die Bedarfssteller sehen in diesem Beispiel weder die einzelnen Artikelbezeichnungen noch die Einkaufspreise, sondern lediglich die Leistungsbeschreibung mit dem einmaligen oder periodischen Verrechnungssatz.
Wer braucht es
- Controlling
- Einkauf
- Finanzen
- IT
- Lager
- Marketing
- Verwaltung




Funktionenasset Order Management
- Bedarfs-, Installations- und Rückgabeprozesse
- Überwachung von Beschaffungsbudgets
- Elektronischer IT-Katalog (OCI mit Punch-Out-Möglichkeit)
- Bestellprozesse für Hardware, Software, Leistungen, Benutzerkonten und -rechte, Abbildung des internen Service-Katalogs
- Genehmigungsprozesse (Workflows)
- Wareneingangsprozesse
- Integrationsmöglichkeit in System-Management-Systeme (z.B. SCCM, Installation und Deinstallation)
- Integrationsmöglichkeit in ERP-Systeme (z.B. openTRANS-Schnittstelle zu SAP für Bestellungen und Wareneingangsbuchungen)
- Integrierte Lagerverwaltung
Der passende Co-Pilot
asset
PAM


asset
Partner



asset
Order



Basis
asset
IT Control



asset
Contract



asset
Service



Jetzt entdecken!
Du hast dein passendes Modul gefunden, aber du brauchst noch Erweiterungen? Hier kannst du dir deinen Co-Piloten aussuchen. Klicke auf die Module um mehr darüber zu erfahren.
asset
PAM und ORDER
Für automatische Bedarfsmeldungen einen Genehmigungsworkflow anstoßen.
asset
Service und ORDER
Interne Dienstleistungen bestellen, genehmigen und direkt als Auftrag erfassen.
asset
IT Control und ORDER
Kosten durch Bestellungen den jeweiligen Kostenstellen (als Verursacher) zuordnen.

