FAQ – was wird häufig gefragt
Was ist OFFICE ASSET und was kann es alles?
Fragen über Fragen? Kein Problem!
Hier gibt’s Antworten auf häufig gestellte Fragen.
- IT Asset Manangement
- OFFICE ASSET
- Arbeiten mit OFFICE ASSET
- Shop
- Module
- Basis
- PAM – Printer Asset Management
Sollte doch nicht die passende Antwort dabei sein, helfen wir gerne persönlich weiter. Schreiben Sie uns dazu über das Kontaktformular – wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
IT Asset Management
- Für was steht ITAM?
ITAM bedeutet IT Asset Management.
- Was ist IT Asset Management?
IT Asset Management bezeichnet ein Verfahren, um alle IT Assets eines Unternehmens erfassen und verwalten zu können.
- Was macht eine IT Asset Management Software?
Die IT Asset Management Software verwaltet alle im Unternehmen vorhandenen IT Assets und die dazugehörigen Garantien. Über definierbare Berechtigungen können einzelne Funktionen und Ansichten für jeden Mitarbeiter individuell angepasst werden.
- Wofür wird eine IT Asset Management Software benötigt?
Die IT Asset Management Software erfasst alle IT Assets eines Unternehmen uns kann diese verwalten. Von der Beschaffung, über die Nutzung bis hin zu der Entsorgung können Assets nachverfolgt und verwaltet werden. Alle Abteilungen haben je nach Berechtigung Zugriff auf Asset-Informationen wie z.B. Kosten, Standort und Zustand.
- Was optimiert eine IT Asset Management Software?
Die IT Asset Management Software optimiert den Lebenszyklus eines IT Assets im Unternehmen. Von der Beschaffung, über die Nutzung bis hin zu der Entsorgung kann das Asset nachverfolgt und verwaltet werden. Zudem können durch die Automatisierung von Prozessen Kosten eingespart werden.
OFFICE ASSET
- Was ist OFFICE ASSET?
OFFICE ASSET ist eine IT Asset Management Software mit der sich alle IT Assets eines Unternehmens abbilden und von allen berechtigten Mitarbeitern bearbeiten lassen. So wird nur eine Software für verschiedene Prozesse benötigt.
- Wofür braucht man OFFICE ASSET?
Mit zunehmender Komplexität der IT-Infrastrukturen fällt es immer schwerer, den Überblick über die verwendeten Assets wie Hardware, Software oder Peripherie zu behalten. Dieser ist jedoch nicht nur für IT-Manager, Helpdesk-Mitarbeiter und Administratoren wichtig – auch andere Unternehmensbereiche wie beispielsweise Controlling oder Einkauf benötigen diesbezüglich verlässliche Daten.
- Was unterscheidet OFFICE ASSET von anderen Software-Anbietern?
Mit OFFICE ASSET werden neben der Abbildung deiner gesamten Unternehmensstruktur auch alle technischen und kaufmännischen Informationen detailliert dargestellt und den Anwendern zugeordnet. Dadurch wird eine optimale Steuerung und Kontrolle aller IT-Assets über den gesamten Lebenszyklus erreicht. Durch einen hohen Automatisierungsgrad werden Kosten und Ressourcen eingespart. IT-Management, Budgetierung, Planung, IT-Leistungsverrechnung, Vertrags- und Lizenzmanagement u.v.m. werden bei ihren Aufgaben und Entscheidungen optimal unterstützt.
- Wie kann ich OFFICE ASSET an mein Unternehmen anpassen?
Ganz einfach: genau so, wie es benötigt wird! Macht OFFICE ASSET zu eurem – Module auch nachträglich hinzubuchen, Rollen verteilen, Rechte und Nutzungsmöglichkeiten an Mitarbeiter vergeben und Vorgänge automatisieren.
- Wer kann mit OFFICE ASSET arbeiten?
Jeder, der ein Endgerät mit Internetzugang und Browser besitzt. Folgende Abteilungen können beispielhaft genannt werden: Controlling, Einkauf, Finanzen, IT, Lager, Marketing, Verwaltung.
- Gibt es Schnittstellen mit anderen Programmen?
OFFICE ASSET hat standartmäßig die Import- und Export-Schnittstellen Excel, CSV und PDF.
- In welchen Sprachen ist OFFICE ASSET verfügbar?
Bereits jetzt kann die IT-Asset-Management-Software in Deutsch, Englisch und Französisch genutzt werden. Weitere Sprachen fügen wir gerne als Individual-Lösung hinzu.
Arbeiten mit OFFICE ASSET
- Wie viel kostet OFFICE ASSET?
OFFICE ASSET wird nach der Anzahl an aktiven Assets abgerechnet. Für kleinere Unternehmen fallen zunächst keine Kosten an, erst bei einer erweiterten Nutzung von OFFICE ASSET wird pro Modul/Nutzung verrechnet.
- Verlängert sich das Abo automatisch?
Nein, OFFICE ASSET informiert vor Ablauf des Abos, sodass eine weitere Jahresbuchung und Änderungen vorgenommen werden können.
- Wie kann ich OFFICE ASSET kündigen?
Zum Ende des Jahresabonnements kann man die Anzahl an Assets und Modulen ändern. Kündigen ist nicht notwendig, da sich das Abonnement nicht automatisch verlängert.
Shop
- Was kann ich im Shop von OFFICE ASSET kaufen?
Im Shop von OFFICE ASSET können alle Module nach deinen Anforderungen zusammengestellt und für ein Jahr eine Lizenz erworben werden. Die Module sind nach Assets oder Nutzern gestaffelt.
- Wie funktioniert der Konfigurator?
Wählen Sie im Konfigurator jedes Modul aus, das Sie gerne lizensieren möchten und geben Sie an, für welche Anzahl von Assets oder Benutzern Sie das jeweilige Modul benötigen.
- Wie kann ich ein Modul buchen?
Über unseren Shop können Sie im Konfigurator jederzeit ein Modul einer bestehenden Lizenz hinzufügen oder eine neue Lizenz buchen.
- Wie kann ich mein Abo kündigen?
Bei uns braucht man nicht kündigen oder an Fristen zu denken. Die Lizenz läuft nach einem Jahr aus und muss aktiv verlängert werden. Das geht ganz einfach und mit einem Klick im Benutzerkonto. Hier sieht man auch, wie lange die Lizenz noch gültig ist.
- Wie kann ich mein Abo ändern?
Sie können jederzeit Ihr Abo im Konfigurator erweitern, sowohl um ein ganzes Modul als auch um die Anzahl der gebuchten Assets/Nutzer. Sollten Sie ein Modul nicht mehr benötigen oder die Anzahl der Assets/Nutzer reduzieren, geht dies erst nach Ablauf der aktuellen Lizenz. Bevor Sie Ihre Lizenz um ein weiteres Jahr verlängern, können Sie die Konfiguration überarbeiten.
- Wie kann ich mein Abo auf einen anderen Server umziehen?
Serverumzüge sind mit OFFICE ASSET kein Problem. Zieht OFFICE ASSET mit um, werden wir Sie kontaktieren und den Umzug bestätigen lassen, um Missbrauch durch Dritte zu verhindern.
- Wie bekomme ich die kostenlose Testversion?
Für die kostenlose Testversion klicken Sie einfach im Shop direkt auf der Startseite auf Testversion und senden uns die Kontaktdaten - kurz darauf senden wir alle Informationen an die angegebene E-Mail-Adresse. Gerne können Sie uns auch direkt eine Nachricht per Kontaktformular oder dem Chat senden.
Module
- Warum gibt es verschiedene Module?
OFFICE ASSET ist in Modulen bestellbar, sodass die benötigten Funktionen selbst gewählt und an die Anforderungen des Unternehmens angepasst werden können. Eine Erweiterung der Module ist jederzeit möglich. Die Updatefähigkeit bleibt stets erhalten.
- Kann ich die Module kombinieren?
Auf jeden Fall! Jedes Modul von OFFICE ASSET ist einzeln nutzbar, doch ist der Nutzen größer, v.a. in der Automatisierung von Produkten, wenn mehrere Module miteinander kombiniert werden.
Basic
- Was ist Basic?
Basic von OFFICE ASSET ist ein Asset Management System, mit dem sich IT-Assets erfassen und verwalten lassen. Die Assets können typisiert und klassifiziert werden, Organisationsdaten hinterlegt und Reporte erstellt werden.
PAM - Printer Asset Management
- Für was steht PAM?
PAM steht für Printer Asset Management.
- Was ist Printer Asset Management?
Das Printer Asset Management liest herstellerunabhängig und -übergreifend Druckerdaten automatisch aus und stellt diese je nach Anforderung in Form von Reporten zusammen. Auf dieser Basis können weitere, teilweise auch voll automatisierbare Prozess angestoßen werden (Bestellung von Verbrauchsmaterial).
- Wer braucht eine Printer Asset Management Software (PAM)?
PAM bietet eine zentrale Flottenverwaltung für Drucker und ermöglicht einen Überblick über die Menge der gedruckten Seiten, Druckkosten und Verursacher. Druckerbezogene Prozesse (z.B. Bestellung von Verbrauchsmaterial) können geplant, automatisieren und überwachen werden. Dies senkt operative Kosten und minimiert materialbedingte Ausfallzeiten.