Basic Die Datenbank der IT Asset Management Software
Jedes Unternehmen, genauso wie jede Management Software, braucht eine gute Basis!
Mit zunehmender Komplexität der IT-Infrastrukturen fällt es immer schwerer, die Übersicht über die eingesetzten Assets wie Hardware, Software oder Peripherie zu behalten. Die Anforderungen an die Hardware steigen stetig. Neue Applikationen oder Versionen verlangen neue Hardware. Teilweise reicht es, Festplatten auszutauschen oder den Arbeitsspeicher zu erhöhen.
Andere Systeme müssen komplett ausgetauscht werden, um effizient arbeiten zu können. Hier noch den Überblick zu behalten, ist kaum möglich. Der Überblick über IT-Assets ist jedoch nicht nur für IT-Manager, Helpdesk und Administratoren wichtig – auch andere Unternehmensbereiche wie beispielsweise Controlling oder Einkauf benötigen verlässliche Daten aus der IT. Unterstützt wird dies durch IT Asset Management.
Unsere BASIS umfasst:
- Die zentrale CMDB ist Basisbestandteil aller Module und wird bei jeder Installation und Ausprägung mitgeliefert.
- Weitere Module können zur Laufzeit und ohne großen Installationsaufwand integriert und aktiviert werden.
- Eine von allen Modulen genutzte gemeinsame Datenbasis sichert die Vermeidung von Redundanzen, hohe Datenqualität und Prozesssicherheit.
- Einfache Anwendung vor Ort mithilfe unserer APP.
Mögliche Problemstellungen
- Die IT-Abteilung verwaltet aktuell den IT-Bestand in Excellisten. Davon gibt es viele Versionen, es können nicht mehrere Leute kooperativ arbeiten, der Zugriff kann nicht auf einzelne Personen oder Daten eingeschränkt werden. Es gibt keine Archivierung und komplexe Auswertungsmöglichkeiten, Änderungen an den Daten sind nicht nachvollziehbar und Revisionssicherheit ist nicht gewährleistet.
Impressionen
Screenshots
Wer braucht es?
Jede Abteilung, die OFFICE ASSET nutzen kann:
- IT
- Lager
- Marketing
- Controlling
- Einkauf
- Verwaltung
- Finanzen
Funktionen von OFFICE ASSET
IT-Assets
- Erfassung und Verwaltung aller IT-Assets des Unternehmens
- Typisierung und Klassifizierung z.B. nach Art oder Material
Organisationsdaten
- Abbildung der gesamten Unternehmensstruktur wie Kostenstellen, Buchungskreise oder Geschäftsbereiche
- Flexible Zuordnung von Organisationsdaten und IT-Assets in Containern
Belege
- Abbildung des Belegflusses vom Bedarf, über Bestellung bis zur Rechnung
- Erweiterte Belege wie Carepacks oder Garantien
Auswertungen
- Flexibles, individuell einstellbares Reporting mit umfangreicher Exportfunktionalität
- Erstellung eigener KPIs und Diagramme für das userindividuelle OFFICE ASSET, auch als Export
IMAC
- Durchführung von allen IMAC/RD Prozessen
- Inklusive umfangreicher Historie und Nachverfolgbarkeit
Basis-Schnittstellen
- Selbst konfigurierbare Basis-Schnittstellen wie z.B. openTRANS
- Umfangreiche Im- und Exporte in diversen Formaten (z.B. CSV, XLS, XML, etc…)
- E-Mails, Webservices,…